Einführung

Portrait + Infos

Einzelblütenenergien

Blütenthemenmischungen

Blütenenergien für Tiere

Seminare

Beratung

Impressum

blue-rose-g

Gelbe Rose

blue-bluetenset

Bei mir sind die Fläschchen mit Blütenenergie in praktischen Natur-Holzständer n versenkt, was die intuitive Auswahl erleichert. Außerdem sind damit alle Blütenenergien gut und geordnet aufbewahrt.

blue-rose-w

Weisse Rose

Einführung

Wenn Sie diese Seiten besuchen, werden Sie die Bachblüten kennen, die einst der englische Arzt     Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelte. Bach war auch Homöopath und auf der Suche nach einer einfachen Volksmedizin, da er erkannte, daß vielen Krankheiten seelische Ursachen zugrunde lagen. Da er ein sehr fühliger naturverbundener Mensch war, begann er nach und nach Blütenenergien herzustellen. Zuerst nach der Tautropfenmethode, die aber zu mühsam und zeitaufwendig war. Dann begann er mit der heutigen Methode in der Nutzung der Sonnenenergie. Da aber die Sonnenintensität in England nicht immer ausreichend war, mußte er einige Blütenessenzen mit der Kochmethode herstellen. So entstanden zunächst seine “Twelve Healers” und schließlich die heute bekannten 38 Bachblüten, ergänzt durch die Rescue Remedy, den sogenannten Notfalltropfen.

Im Geist von Edward Bach begann ich vor rund dreissig Jahren mir eigene Blütenessenzen herzustellen. Zunächst die Espe, dann die Forsithie und so kam eine zur anderen. Es war ein intensiver Selbsterfahrungsprozess, dem sich meine damalige Lebensgefährtin anschloß. Gemeinsam und mit anderen sensitiven Menschen testeten wir die Blütenessenzen, die wir alle mit der Sonnenmethode herstellten. Dies ist eine Synthese zwischen Blüte, Sonne und reinem Wasser in einer Glasschale (siehe Seite “Mischungen”); so entstand die FRÜHLINGSWIESE IM MAI. Da im Wasser nur die Sonnenenergie und die der Blüten zurückbleibt, nannten wir diese Blütenenergien, anstatt Blütenessenzen.

Mit den Jahren ist daraus eine breite Auswahl entstanden und viele Naturärzte, Heilpraktiker und Blütentherapeuten haben diese in ihre Arbeit integriert. Die Rückmeldungen waren so gut, daß uns dies ermunterte immer mehr zu machen.
Vor dem Jahr 2000 nannten wir diese - arche 2000 - harmonisierende Blütenenergien. Danach änderte ich den Namen in - arche flora - um.
Ergänzend kamen die Themenmischungen. und 5 Mischungsthemen für Tiere dazu, denn gerade Tiere sprechen besonders gut auf Blütenenergien an und helfen diesen momentane Spannungen abzubauen und Schockzustände aus dem Alltagsstress aufzulösen.

Die Auswahl aller Blütenenergien erfolgt auf intuitive Weise. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Denn alle Beschreibungen über Blütenenergien sind immer nur eine Ansammlung von Ergebnissen und Erfahrungen. Gewissermaßen die “Spitze des Eisbergs”, wo 90 % verborgen liegen. Denn Blütenenergien wirken im Resonanzprinzip zu Mensch, Tier und Pflanze. Jeder von uns ist ein anderer “Sender” und “Energieempfänger”. Wer das Radio anmacht sucht sich seine Musik. So ähnlich ist es mit den Blütenenergien. Jeder braucht für seinen energetischen Ausgleich eine andere Blüte. Natürlich gibt es auch einige Erfahrungen, an die wir spontan denken. Etwa bei Verkrampfungen und Verspannungen an LÖWENZAHN, oder bei Einschlafstörungen an die ARTISCHOCKE, oder an den GEISSFUSS bei Mens-Beschwerden. Aber in jedem Fall prüfe ich die richtige Auswahl zusätzlich intuitiv. Dies ist sehr einfach, setzt nur ein klares Gottvertrauen vorraus. Denn man bekommt immer das Richtige, wenn wir uns von unserer inneren Stimme führen lassen. Dies erfolgt sehr einfach, da meine Blütenenergien in Holzständern (siehe Abbildung) versenkt sind, so daß die Etiketten nicht zu lesen sind und alle Fläschchen gleich aussehen. Indem wir mit klarer Fragestellung in einfacher meditativer Haltung ein Fläschchen ziehen, erhalten  wir immer die richtige Botschaft, den Impuls des Momentes - den Ausgleich auf eine bestehende Disharmonie -.

Eine Blütenenergieberatung kann persönlich, per Mail oder telefonisch erfolgen.

Die Einnahme von Blütenenergien ersetzt aber keine ärztliche oder therapeutische Behandlung! Sie sind eine wunderbare Ergänzung, die Heilungsprozesse verstärken und beschleunigen können.

Peter Burger

Zu allen Blütenenergien gibt es eine ausführliche Textmappe