KÜNSTLER SEHEN UNSERE UMWELT 1984

Bild: Rot-Gelb-Phase von Werner Schorr

Bild: ”Anpassung” von Wilfried Gebhard

Bild: “Deutsche Landschaft heute” von Rolf Fleckenstein

Bild: “Lebensenergie” von Hans-Jürgen Gabriel

Bild: ”Ausgrabung” von Wilfried Gebhard

Bild: ”Schönes Wochenende” von Katharina Rudolf-Voss

Bild: ”Statt-Landschaft” von Peter R. Schmidt

Mit den Planungen der ÖKO 84 in Freiburg im Breisgau ergab sich die Möglichkeit zur Durchführung einer großen Ausstellung, die kurzfristig von Peter H. Burger ausgeschrieben wurde. Einer Flut von Anfragen folgte die Bewerbung von etwa 180 Künstlern mit über 1000 Arbeiten. Eine Jury wurde eingesetzt, bestehend aus Prof. Hasso Bruse, Akademie der Bildenen Künste Stuttgart; Viola Blankenburg, Journalistin; Peter H. Burger, Galerist; und den Künstlern Gabrielle Zakrsewski und Peter Zahrt. Unter Berücksichtigung inhaltlicher und handwerklich qualitativer Gesichtspunkte wurden 150 Arbeiten von 77 Künstlern ausgewählt und für vier Tage in einer Messehalle in Freiburg ausgestellt.

Danach wurde die Ausstellung auf etwa 80 Arbeiten reduziert und im Rosgartenmuseum in Konstanz, im Naturkundlichen Museum in Braunschweig, im Umweltbundesamt Berlin und anderen Städten gezeigt. Nach Auflösung dieser Ausstellung kam noch die Einladung von fünf Goetheinstituten in Brasilien, was aber aus finanziellen Gründen nicht mehr realisiert werden konnte.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit 68 Seiten und ein Poster. Daraus entstand das Buch “Vorsicht Natur” herausgegeben vom Herder-Verlag.

Außerdem berichteten viele Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen über diese Ausstellung, die damals den “Nerv der Zeit” getroffen hatte.

Bild: “Stein auf Stein” von Michael Böhme

Bild: “Landschaft im Fernsehen in einer Landschaft” von Clemens Hillebrand

Bild: ”Vorsicht Natur” von Peter Zahrt

siehe geichnamiges Buch !

Bild: “Reste einer Kultur” von Wolfgang Kaltenbach

Bild: “Auch ich werde ein großes Arschloch” von Jitka Lewerentz

Bild:”Vor Gebrauch gründlichst schälen” von Jitka Lewerentz

Bild: “Ohne Titel” von Andreas Nossmann